Geschichte

Als im Jahre 1973 der Schulneubau abgeschlossen war, stand ein Turnsaal zur Verfügung und damit eine Einrichtung, die zum ersten Mal eine echte sportliche Betätigung in Ertl ermöglichte.
So wurde am 31. 3.1974 unter den Proponenten HD Walter Ripka und Tischlermeister Ludwig Krenn die Gründungsversammlung der Union Ertl durchgeführt. Zum ersten Obmann der Union wurde Ludwig Krenn gewählt. Mit etwa 77 Mitgliedern wurde der Sportbetrieb aufgenommen. Am 2.9.1974 wurde die Freisportanlage der Schule fertig und damit war die Möglichkeit gegeben „Fußball” in das Programm der Union Ertl aufzunehmen, was auch im Jahre 1975 erfolgte. Dem Platz entsprechend, zeigte der Ball aber mehr Interesse in der Url zu schwimmen, als von den Spielern getreten zu werden. So wurde im Jahre 1976 der Turnplatz eingezäunt.

Vereinsleibchen 2006

IMG_1428
FCU ERTL

gegründet: 1984
Vereinsfarben: grü
n-weiß

Gründungsmitglieder:

OSR Walter Ripka (Obmann)
Großauer
Josef (Vorstandsmitglied)
Krendl Gottfried (Vorstandsmitglied)


Spielerliste:

Amesbichler Josef Bendik Fritz
Gartlehner Gottfried
Großauer Josef
Großbichler Ludwig Hartung Josef
Krendl Franz Krendl Leopold
Krendl Walter Lohnecker Anton
Losbichler Christian Ritt Gerhard
Ritt Karl Scharnreitner Hubert
Schlöglhofer Andreas Schlöglhofer Helmut
Schnirzer Franz Schönegger Gerhard
Steinbichler Leopold Steinbichler Stefan
Teufel Leopold Unterbuchschachner Johannes
Wendtner Johann Zineder Anton

Im Sommer 1985 spielte die Union Ertl zum ersten Male in der 3. Kl. Ybbstal in einer Meisterschaft mit und erreichte unter acht Mannschaften den 3. Platz. Dies führte dazu eine eigene Sektion Fußball zu gründen.
Am 23. 3.1986 wurde unter Obmann OSR Ripka die Sektion Fußball etabliert. Zum Obmann wurde Leopold Steinbichler gewählt. Ihm folgte am 14.3.1988 Leopold Fichtinger, und am 16.4.1990 übernahm Franz Schoiswohl das schwere Amt eines Sektionsleiters.

1990

Jugend 1990

Zur Zeit der Sektionsgründung und dem Beginn des Meisterschaftsspielens, war aber in Ertl noch kein Fußballplatz vorhanden, so dass die Union auf fremde Plätze angewiesen war. Hier sei der Union Maria Neustift herzlicher Dank gesagt, die der Mannschaft aus Ertl ihren Platz für die Heimspiele preiswert zur Verfügung stellte und dadurch der Union Ertl die Teilnahme an der Meisterschaft ermöglichte. Da die Mietung von fremden Plätzen äußerst schwierig war, wurde die Errichtung einer eigenen Sportanlage immer dringender.
Unmittelbar nach Amtsantritt von Bürgermeister Johann Schachermayer konnten die Stimmen für einen Fußballplatz, der den Normen des Österreichischen Fußballverbandes entspricht, nicht mehr überhört werden. In unserer Gemeinde sind jedoch ebene, rund ein Hektar große Grundflächen sehr dünn gesät. Noch dazu sollte dieses Grundstück im Anschluß an das Ortsgebiet gelegen sein. Beim Gastwirt Wendtner, Ertl Nr. 22, wurde schließlich ein geeignetes Grundstück ausfindig gemacht.

Am 11. Dezember 1985 wurde vom Gemeinderat einstimmig die Errichtung eines Fußballplatzes mit den notwendigen Einrichtungen beschlossen. Damit war der Startschuss für ein Sportzentrum mit einem Investitionsvolumen von 7 Mio. Schilling gegeben. Sofort wurden die Verkaufsverhandlungen eingeleitet und noch im Dezember positiv abgeschlossen. Die 11.127 m2 Grund wurden mit Kaufvertrag vom 20. Juni 1986 durch die Gemeinde erworben.
Sofort wurde die Planung eingeleitet und die Arbeiten ausgeschrieben. Nach Sichtung der Anbote wurde am 18. August 1986 durch die Firma ÖKOBAU aus Graz mit den Bauarbeiten begonnen. Die Grobplanie und die Entwässerung wurde noch im selben Jahr hergestellt. 1987 erfolgte die Begrünung des Platzes und der Bau der Fußballkabine unter dem besonderen Einsatz von Leopold Steinbichler.

Der Humus für die Rasenschicht wurde mit 8001 Quarzsand aus Zelking bei Melk angereichert, um eine gewisse Wasserdurchlässigkeit sicherzustellen.
Beim Ankauf des Grundes wurde bereits eine spätere Erweiterung berücksichtigt. So beschloß der Gemeinderat am 4. Dezember 1987, den Fußballplatz zu einem Sportzentrum mit zwei Kunstrasen-Tennisplätzen mit Kabinengebäude und zwei Asphaltbahnen für Stockschießen auszubauen.
Bereits im Juni 1988 wurde mit der Errichtung von zwei Kunstrasen-Tennisplätzen begonnen. Nachdem eine Sektion Tennis 22. Juni 1988 gegründet wurde.

Obmann wird Konrad Schenkermaier, der auch den Bau der Tenniskabine leitet, die im November 1988 im Rohbau steht.1989 wurde eine Beleuchtung für das Fußballspielfeld und des Tennisplatzes installiert. Die freien Flächen befestigt und zwei Bahnen für Stockschießen asphaltiert.

Noch vor der Errichtung der Asphaltbahnen für die Eisschützen, erfolgt die Gründung der Sektion Stockschützen. Am 21. 4.1989 findet die Gründungsversammlung statt, bei der Josef Steinbichler (Schreigraben) zum Obmann gewählt wird. Mit der Fertigstellung der Asphaltbahnen kann der Bau des Sportzentrums Ertl eröffnet werden. Die Gesamtanlage umfaßt bei der Eröffnung den Fußballplatz mit Kabine, den Tennisplatz mit Kunstrasenbelag, die Tenniskabine und einen Kinderspielplatz sowie zwei Asphaltbahnen. Es fehlt nur noch eine eigene Unterkunft für die Stockschützen.
Die Aufgeschlossenheit des Gemeinderates und besonders des Herrn Bürgermeisters Johann Schachermayer, sowie der Einsatzbereitschaft der Unionsmitglieder mit unzähligen Arbeitsstunden unter der vorbildlichen Leitung der Sektionsleiter Leopold Steinbichler, Konrad Schenkermaier und Josef Steinbichler, machte es möglich in einer nur dreijährigen Bauzeit diese sehenswerte Anlage zum Wohl der Jugend und aller Sportbegeisterten zu schaffen.


Eröffnung der Sportanlage 1989

Sportanlage 1990
Am 25. Juni 1989 war es schließlich soweit, das Sportzentrum Ertl wurde seiner Bestimmung übergeben. Nach der feierlichen Segnung durch Pfarrer Mag. Leopold Pitzl, wurde dieses schöne und den Bedürfnissen der sportbegeisterten Jugend von Ertl abgestimmte Sportzentrum durch Landtagsabgeordneten Michael Hülmbauer und Bürgermeister Johann Schachermayer seiner Bestimmung übergeben. Mit dieser Eröffnung ist wohl ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der Union Ertl abgeschlossen, was aber nicht heißt, daß nicht auch weiterhin viel Arbeit geleistet werden muß. Am 22. 6.1990 legte Obmann OSR Walter Ripka seine Funktion zurück. Zum neuen Obmann wurde Georg Dorfmayr gewählt. OSR Ripka wurde zum Ehrenobmann ernannt.

Zubau beim Vereinshaus

Im Herbst 2000 übernahm Schiefermair Franz († 21.12. 2005) das Traineramt in Ertl.
Es war eine sehr junge Mannschaft und dadurch eine neue Herausforderung für ihn.
Da Herr Schiefermair Franz, wie wahrscheinlich die Meisten wissen, auf dem Platz und abseits des Rasens nicht ruhen konnte, leitete er den Zubau der Fußballkantine ein.

Im Mai 2001 begann man mit den Aushebungsarbeiten.
Eine neue Ausschank und zugleich ein Aufenthaltsraum wurden in Angriff genommen. Der Rohbau bestehend aus Erdgeschoss und Obergeschoss wurde im Frühjahr/Herbst 2001 fertig gestellt.

Der Dachstuhl bzw. Dach für den Zubau war fertig.
Da wir eine Überdachung der Sitzplätze anstrebten, beschlossen wir das alte Dach abzureißen und das Gebäude mit den Sitzplätzen neu zu bedecken. Anschließend wurde die Außenfassade mit neuem Putz und Holz gestaltet.

Anlage neu

Ausschank

Danach wurden in allen Räumen neue Holzdecken montiert und teilweise neu eingerichtet. Zusätzlich wurden überall Heizkörper installiert und somit konnte man erstmals die Fußballkabine auf Betriebstemperatur bringen.
Gleichzeitig wurde der Innenausbau der Kantine begonnen. Maurer, Maler, Elektriker und Tischler leisteten viel Arbeit und Schweiß.
Fast alle Arbeiten konnten durch eigenes Personal erledigt werden. Die Kücheneinrichtung wurde im Winter 2003 montiert! Die neue Ausschank konnte somit erstmals richtig genutzt werden.

Ausschank3

Ausschank2

Die endgültige Fertigstellung der Ausschank erfolgte im Frühjahr 2004 mit einer neuen Sitzecke, neuen Sesseln und Tischen.

Sitzecke

Sauna

Da noch ausreichend Platz im 1. Stock zur Verfügung stand, wurde eine Sauna für ca. 6 – 8 Personen und ein Aufenthaltsraum eingerichtet.


Im Sommer 2013 wurde eine umfangreiche Platzsanierung durchgeführt.

Unsere Sponsoren